Michael Roth KG, Jahnstraße 51, D- 90513 Zirndorf

Tel: +49 (0)911 606135    Fax: +49 (0)911 606550    E-Mail: info@michael-roth-kg.de

Mo-Do: 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Fr: 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Vorbehandlung

Beflammung

Ein Verfahren, das wir zur Vorbehandlung von Oberflächen einsetzen, ist die Methode der Beflammung.

Dabei kommt eine Gasflamme zum Einsatz, die mit Sauerstoff­überschuss betrieben wird und kurzzeitig auf das zu behandelnde Lackiergut einwirkt.

In diesem Prozess werden die Molekülbindungen in der Oberfläche aufgebrochen und die in der Gasflamme vorhandenen Ionen eingebunden. Die gezielte Nutzung der Flamme lässt die Oberfläche oxidieren, wodurch sich die Polarität und folglich die Oberflächenspannung des Werkstücks erhöhen.

Dieser Prozess ermöglicht die sichere Anbindung von Lacken und Druckfarben.

vorbehandlung1 k

Oberflächenreinigung mit CO2-Schnee

Unsere professionelle Vorbehandlung der Bauteile erfolgt durch das CO2-Schneestrahlen-Prinzip, ein Druckluftstrahlen, bei dem Kohlendioxid zum Einsatz kommt.

Dieser Prozess ermöglicht das Reinigen von feinstrukturierten und hochempfindlichen Bauteilen ohne diese zu beeinträchtigen. Dabei wird das flüssige CO2 einem Druckluftstrahl eingegeben und schlagartig entspannt. Durch die Zugabe von Druckluft bilden sich CO2-Schneekristalle, die eine effiziente Reinigung der zu behandelnden Oberflächen zulassen.

Da der CO2-Schnee bei diesem neuartigen Verfahren verdampft, wird eine rückstandsfreie Entfernung des Strahlmittels sichergestellt. Dieses Verfahren ist umweltschonend, da das CO2 bei chemischen Prozessen als Nebenprodukt entsteht.

Schleifen

Das dritte Verfahren, das zur Vorbehandlung der Lackiergüter dient, ist die Technik des Schleifens.

Um beim tatsächlichen Lackieren ein präzises Ergebnis erzielen zu können, muss bereits der Ausgangszustand der Oberfläche eine hohe Qualität aufweisen. Dabei sind vor allem die definierte Oberflächenqualität sowie die Ausgangsrauigkeit des Werkstücks wichtig. Um mit dem Schleifen beginnen zu können, muss das Lackiergut vorerst von Fetten und Verunreinigungen befreit werden. Danach erfolgt der Schliff des Werkstücks bis in seinen Grund, wodurch eventuell vorhandene Makrofehler beseitigt werden können.

Wässrige Entfettung und Eisenphosphatierung von Stahlteilen

Hierbei wird das Lackiergut von oben, unten und von der Seite in einem Rotationsentfetter mit einem Entfettungsmittel abgespritzt.

Die Entfettung und Eisenphosphatierung von Eisenmetallen erfolgt bei dieser Methode in einem Schritt. Das Eisenphosphatieren erhöhrt den Korrosionsschutz und bietet zugleich dem Lack einen besseren Haftgrund.

Die Wässrige Entfettung und Eisenphosphatierung ist eine relativ kostengünstige Vorbehandlungsmethode.